Keramik Workshop Grubenbrand

Sa+So 20. – 21.07.
Sa 14:00 – 18:00, So 14:00 open End, max. 10 TLNM
Mitzubringen sind

Gartenhandschuhe, Schürze; bitte keine Kleidung aus synthetischem Material anziehen!
Weiters: 2- 5 geschrühte (900°-950°) unglasierte und gut verarbeitete Keramiken. Der Scherben muss noch „offen“ sein. Jede Tonsorte ist verwendbar. Günstiger sind stark schamottierte Tone (20 – 40 %, Körnung: 0,5-2 mm), geschlossene Formen sind stabiler. Auf hellen Tonsorten kommt die Färbung deutlicher zur Geltung.
Mundschutz wird zur Verfügung gestellt.
Die Keramiken können vorab beim Donnerstagskurs angefertigt werden!

Zuerst entfachen wir in der Grube ein grosses Feuer, damit die Grubenwände austrocknen und Wärme speichern.
Ist nur noch eine mit weisser Asche bedeckte Glut übrig, werden die Keramiken darin vorgewärmt. Danach Holz rundum geschlichtet und das Feuer immer näher an das Brenngut heran geführt, bis es völlig in den Flammen steht. Dann geben wir Heu oder Stroh und weiters trockene Erde darauf, bis kein Rauch mehr austritt. In der geschlossenen Brenngrube bildet sich nun Kohlenstoff, der die Keramik schwarz färbt.
Der Brand ist nun fertig und kann über Nacht abkühlen.

Am Sonntag werden wir die Objekte auf Grund der noch vorhandenen Hitze vorsichtig ausgraben und reinigen. Mit einer anschließenden Besprechung lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Beitrag; € 100.- inkl. Getränke und Jause
bei Schlechtwetter am darauffolgenden Wochenende!

Interesse? Gerne mehr Infos unter Tel: 0676-72 22 826, per Email
oder gleich direkt buchen!

Workshop Grubenbrand

€100,00