Rakubrand

Raku ist eine spezielle Brenntechnik, die in Japan entwickelt wurde und bietet eine eigene, unvergleichbare Oberflächengestaltung der Keramik. Die Werke werden aus einem speziell stark schamottierten Ton gefertigt und zuerst im Elektroofen im vorgebrannt. Passende Stücke können entweder mitgebracht oder bei mir im Atelier vorab gefertigt bzw. gebrannt werden. Siehe Terminkalender
Danach folgt der zweite Brand im Rakuofen. Die Stücke werden dann noch heiß aus dem Ofen genommen, in Sägespäne gelegt und zum Schluss gereinigt. Durch die rapide Abkühlung entstehen die typischen Risse und der einzigartige Reiz der Glasur.
Die Brände finden im Freien im Garten statt!
Sollte uns das Wetter zum geplanten Termin einen Streich spielen, gibt es Ersatztermine!
Du möchtest beim nächsten Rakubrand mitmachen?
Kontakt: Barbara Mehlstaub Tel 0676-72 22 826